Selbstverteidigung im JCR-Gymnasium Hof

Vergangenem Dezember besuchte der Verein Bushido Naila das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium in Hof. Aufgrund des P-Seminars „Selbstverteidigung“ wurde der Verein angefragt, Erklärungen und grundlegende Griffe der Selbstverteidigung einigen Schülern nahezulegen. Durch die beiden erfahrenen Trainer Martin Stumpf und Bernd Schneider wurde der Kurs von Schülern als auch vom zuständigen Lehrer begeistert angenommen. Viele Griffe, die gezeigt und erlernt wurden weckten bei vielen das Interesse für Selbstverteidigung.

Befragte Teilnehmer sind nun sehr daran interessiert solch einen Kurs öfter, sogar auch regelmäßig zu besuchen, denn durch ein wenig Humor, eigener Übungszeit und Fallbeispielen haben die eineinhalb Stunden großen Spaß gemacht. Der Schnupperkurs war ein voller Erfolg und hat auch sein Ziel erreicht, den Schülern die Wichtigkeit und Verantwortung der Selbstbehauptung nahezulegen. Wir hoffen das daraus ein dauerhafter VHS-Kurs erstellt und durchgeführt werden kann, bei dem die Teilnehmer die Chance haben, sich längerfristig wichtige Griffe anzueignen.

Somit bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen, für eine super Zusammenarbeit und einem gelungenem Kurs!

Manuela Kreibich, Luisa Renk und Andrea Spachtholz

Facebooktwittergoogle_plus